Auf Reisen 1

An einem Wochenende hatte ich das Glück, mit Anja, meiner deutschen Mitbewohnerin, nach Cotonou fahren zu können. Cotonou ist die größte Stadt im Benin – aber nicht die Hauptstadt – und wirklich riiieesig! Das führt u.a. auch dazu, dass die Stadt sehr westlich geprägt ist: man kann fast alles kaufen, was man auch bei uns bekommt, es gibt viele europäische Unternehmen, die in Cotonou ihren Sitz haben, man sieht überall große Werbeplakate, viele Autos und Mottorräder, überall kommt man ins Internet… Trotzdem habe ich die Stadt als eher stressig empfunden. Besonders als Weiße Frau wird man von jedem überall angesprochen, jeder will einen über’s Ohr hauen oder zumindest die Handynummer haben. Außerdem ist es zu jeder Tages- und Nachtzeit laut und hektisch und es liegt ein dauerhafter Smog-Teppich über der Stadt.
Trotzdem war es mal ganz interessant, eine etwas andere Ecke vom Benin kennenzulernen als nur Dogbo, wo es doch eher ruhig zugeht – das lernt man nach einem Wochenende in Cotonou zu schätzen! Eine besondere Erfahrung war der Markt „Dantokba“. Das ist der größte Markt Westafrikas und man bekommt alles, aber wirklich ALLES dort, seien es Fetische in Form von toten Krokodilköpfen, Tomaten, Flip-Flops, Handys, Motorräder oder stinkender Fisch.
In Cotonou habe ich mir dann auch direkt noch das französische Gesundheitszentrum angeschaut, wo die Frau des deutschen Botschafters auch arbeitet. Da herrscht doch eine andere Atmosphäre als im Provinzkrankenhaus in Dogbo. Alleine die Ausstattung ist natürlich eine ganz andere.
Auch wenn der Trip nach Cotonou ein kurzer war, war es sehr interessant und auch hier hatte ich mal wieder die Gelegenheit, viele Erfahrungen zu sammeln.

Dantokba 1

Dantokba 1

Dantokba 2 - Stoffverkäuferin

Dantokba 2 - Stoffverkäuferin

Dantokba 3 - Fischverkäuferin

Dantokba 3 - Fischverkäuferin

Dantokba 4 - Piment, das "Nationalgewürz"

Dantokba 4 - Piment, das "Nationalgewürz"

Eintrag auf Facebook teilen
Eintrag auf Twitter teilen

1 Kommentar zu “Auf Reisen 1”

  1. Tweets that mention weitblicker unterwegs» Blog Archive » Auf Reisen 1 -- Topsy.com schreibt:

    Mai 04, 10 um 22:59

    [...] This post was mentioned on Twitter by weitblick. weitblick said: aus dem weitblog: Auf Reisen 1 http://bit.ly/a79W4y [...]


Kommentieren